Ratschläge für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise planen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *